Im Rahmen der laufenden Renovierung des Flughafens auf Mallorca werden im neuen Check-in-Bereich insgesamt sechs Ladebereiche mit 18 Anschlüssen für Handys und Laptops installiert. Sie werden als möglicher Arbeitsplatz in Form einer Sitzecke eingerichtet. Die Sanierungsarbeiten umfassen auch die Erweiterung des Terminals sowie der Module A und C.

Die neuen Ladestationen werden im Check-in-Bereich installiert. AENA

Qualität des Flughafens soll verbessert werden

Die Arbeiten an den neuen Sitzecken sollen laut Flughafenbetreiber Aena 132.000 Euro kosten und zwei Monaten dauern. Derzeit hat das Unternehmen das Projekt ausgeschrieben. Das Ziel der Umbaumaßnahmen bestehe darin, „die von den Passagieren am Flughafen Palma wahrgenommene Qualität zu verbessern, das Erlebnis zu optimieren und Räume zu schaffen, die ihnen die notwendige Ausrüstung zum Aufladen ihrer Geräten bieten". Aena wirbt außerdem damit, dass die neuen Anlagen für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind und die elektrischen Anschlüsse keine Gefahr für Kinder darstellen. Pro Tisch soll es zwei Steckdosen und drei Ladeflächen für kabelloses Laden geben.

Erweiterung der Sicherheitskontrollen und Gepäckaufgabe

In der neuen Check-in-Etage wird es neben den neuen Ladesäulen auch neue Gepäckaufgabe-Schalter und Sicherheitskontrollen geben, die sich momentan noch in der oberen Etage des Flughafens befinden. Auch die Gewerbe- sowie die bislang ungenutzte Terrassenfläche sollen ausgebaut werden. Laut Flughafen starten die Umbaumaßnahmen im November diesen Jahres. /jm