Die Solarenergie soll auf Mallorca weiter Aufschwung erhalten. Als erste Autobahn auf der Insel wird nun die Ma-20 zwischen Palma de Mallorca und Andratx mit Solarpaneelen ausgestattet. Konkret sollen 84 Solarzellen auf dem Mittelstreifen aufgestellt werden. Mit der dadurch gewonnenen Energie soll die Elektrizität im Autobahntunnel bei der Ausfahrt Génova gewährleistet sein.

Weniger CO2-Ausstöße

Das Projekt geht auf eine Initiative des vorherigen, damals noch sozialistisch geführten Inselrats von Mallorca zurück. Im Kampf gegen den Klimawandel hatten die damaligen Verantwortlichen die Arbeiten vor rund einem Jahr kurz vor den Wahlen eingestielt. Im gleichen Zuge war auch veranlasst worden, das Beleuchtungssystem des Tunnels durch ein moderneres, weniger energieintensives System zu ersetzen.

Gut 76.000 Euro kostet die Installation der Solarzellen. Dadurch erhofft man sich rund 47 Tonnen weniger CO2-Ausstöße. Der Génova-Tunnel wird so zum ersten Selbstversorger-Tunnel auf Mallorca. Angedacht sei jedoch, mittelfristig auch den Strom für die anderen Tunnel der Insel durch erneuerbare Energien zu erzeugen. /somo